Zukunft geht uns alle an

Qualität und Zuverlässigkeit definieren wir nicht nur über das Ergebnis unserer Leistungen, sondern auch dadurch, wie sie zustande kommen. Dabei wollen wir uns nicht nur den Kunden, Mitarbeitenden, Lieferanten und Partnern gegenüber fair und verantwortungsvoll verhalten, sondern auch unserer Verantwortung der Gesellschaft gegenüber gerecht werden.

Unter dem Motto "Verantwortung übernehmen, Nachhaltigkeit fördern und Beteiligte motivieren" liegen die Schwerpunkte dabei auf den Bereichen

  • Umweltverantwortung
  • Sozialverantwortung
  • unternehmerische Verantwortung
Umweltverantwortung

Die Verantwortung für unsere Umwelt spielt dabei für die ITG schon immer eine tragende Rolle. Wir kümmern uns um einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, die Reduzierung der Kohlendioxid-Emissionen, Steigerung der Energieeffizienz und die Verringerung der Lärm- und sonstigen Emissionen. Unser standortbezogenes Umweltmanagement behandelt zudem Themen wie Wasserverbrauch, Gewässerschutz oder Abfallmanagement.

Sozialverantwortung

Die ITG sieht sich als Familie und ist sich ihrer sozialen Verantwortung der Belegschaft und der Gesellschaft gegenüber bewusst. Wir leben Gleichberechtigung vom Management bis zur/m Auszubildenden, sorgen für die Aus- und Weiterbildung, unterstützen bei der Kinderbetreuung und geben Anreize für Sport und Gesundheit.

Unser gesellschaftliches Engagement umfasst lokales Sponsoring für gemeinnützige Zwecke, humanitäre Hilfeleistungen durch Unterstützung bei Hilfstransporten, Lebensmittelspenden an Tafel-Organisationen, Einsatz unserer Mitarbeitenden im Bildungswesen sowie Förderung von ehrenamtlichem Engagement.

Unternehmerische Verantwortung

Als Unternehmen möchte die ITG verlässlicher Partner sein: für Mitarbeitende, Kunden und Lieferanten. Unsere Unternehmensleitlinien sehen verantwortungsvolles Handeln vor.

Dabei haben wir unter anderem einen Code of Conduct sowie Nachhaltigkeit im Unternehmensleitbild implementiert. Wir sorgen aktiv für eines angenehmes, sicheres und erstklassiges Arbeitsumfeld, engagieren uns in der Berufsausbildung und leisten aktive Verbandstätigkeit.